TEAMS
PHILOSOPHIE
CLUB
KANTINE
Der FC Stadlau wird 110 Jahre !
10/10/2022

Zusammenfassung der letzten 10 Jahre des FC Stadlau

Die letzten zehn Jahre der (fast) 110-jährigen Vereinsgeschichte wurden sportlich von Spielern wie Torhüter Benjamin Neckam (185 Spiele für den FC Stadlau!), Okan Celik (181 Spiele), Gabriel Bayer (136 Spiele, aktuell Kapitän der Kampfmannschaft), Philipp Wendl (113 Spiele, 2013 bis 2023 mit 34 Treffern bester Torschütze), Dominik Eichinger (102 Spiele, aktuell mit 9 Treffern bester Saison-Torschütze der Kampfmannschaft), Sanel Tahirovic (95 Spiele) oder Simon Hobiger (90 Spiele) geprägt, das Trainerteam Erwin Cseh und Wolfgang Katzler führte die Mannschaft bis 2017, darunter zum Meistertitel der Wiener Stadtliga 2014/15, dem einige – auch sehr erfolgreiche – Jahre in der Ostliga folgten. Aktuell spielt die zum überwiegenden Teil aus Eigenbauspielern bestehende Kampfmannschaft im guten Mittelfeld der Wiener Stadtliga. 2022 gelang der Wiener Cupsieg mit einem 3:0-Finalsieg über Austria 13 im Wiener Ernst Happel-Stadion.

2016/17 wurde die 1b-Mannschaft mit fast überwiegend U18-Spielern Meister der Oberliga B und stieg in die 2. Landesliga auf, wo sie der Vienna mit dem 3:2 in Stadlau auf ihrem Durchmarsch in Richtung 2. Bundesliga die einzige Niederlage dieser Saison zufügte! 2019 übernahm ein neuer Vorstand die Geschicke des Vereins, an der Spitze Präsident Werner Trebos, als Obmann Norbert Hörmayer.

Ebenfalls 2019 gelang das Kunststück des Gesamtmeistertitels (nebst zwei Einzeltiteln und zwei Jugendcupsiegen der U16 und U14!) mit dem Nachwuchs in der WFV-Liga. Und seit der Jahrtausendwende schafften wieder viele Talente aus der Stadlau-Nachwuchsabteilung und der Kampfmannschaft den Sprung in die Österreichische Bundesliga oder sogar ins Ausland: Marcus Hanikel (Admira/Wacker, SV Mattersburg), Thomas Prager (Heerenveen/NL, Rapid Wien, Nationalteam), Christopher Frank (Rapid Wien), Thomas Bergmann (Rapid Wien, SV Ried, Wacker Innsbruck), Andreas Weimann (Watford, Wolverhampton, Arsenal/alle Eng, Nationalteam), Christoph Knasmüllner (Rapid Wien, FC Barnsley/Eng, Ingolstadt/D), Marvin Egho (Randers IF/Dk), Mathias Honsak (SV Ried, Holstein Kiel/D), Arnel Jakupovic (Middlesborough/Eng, Juventus, FC Empoli/Ita, Sturm Graz, NK Domzale/Slo), Raffael Behounek (WSG Tirol), Michael Svoboda (WSG Tirol, FC Venezia/Ita)

Die Konzentration des FC Stadlau gilt unter der sportlichen Leitung von Oliver Oberhammer auch im und übers Jubiläumsjahr 2023 hinaus, eine einheitliche durchgehende Trainings- und Spielphilosophie zu einzuführen und zu vertiefen, um weiterhin zahlreicher junger Spieler auszubilden.

Das Jubiläumsbuch zum 110-jährigen Bestehen des FC Stadlau erscheint im Frühjahr 2023

Darin enthalten sind neben der Geschichte der letzten 10 Stadlauer Fußball-Jahre, Interviews, erinnerungswürdigen Spielen und viel Bildmaterial auch ALLE Team-Fotos und Einzelbilder der Stadlauer Mannschaften in dieser Saison!

Für Eltern von Stadlau-Spielern gibt es ein besonderes Angebot dazu:

Das 110 Jahre-Buch erhaltet ihr zum Preis von € 20,- sofort nach Erscheinen. Wer die Geschichte „davor“ (also die ersten 100 Jahre) auch nachlesen möchte, erhält zum Sonderpreis von € 10,- das Buch „100 blau-weiße Jahre“ dazu!

Erlebt die Geschichte des Vereins in diesen Büchern hautnah mit!

Verbindliche Vorbestellung bitte bei Richard Cieslar, per E-Mail an richard.cieslar@chello.at; Auskünfte unter Mobiltel. 06991/92 00 630