17/09/2023

Die Gäste hatten wie die Heimelf aus den ersten vier Runden sechs Punkte am Konto, streben unter Trainer Jürgen Halper einen sicheren Mittelfeldplatz in der Liga an - kein zu erwartendes "Kanonenfutter" also!

Stadlau gab von Beginn an den Takt vor, Kapitän Dominik Eichinger platzierte einen Distanzschuss aus gut 25 Metern klar übers Tor (16.), ehe Julian Gollner mit seinem Pass auf Daniel Hörmayer die erste Top-Chance des Spieles einleitete, bei Hörmayers Stanglpass von rechts scheiterte Haris Harba jedoch (22.). Den nächsten Aufreger gab's, als bei einer harten Strafraumattacke an Eichinger die Pfeife von Referee Divkovoc stumm blieb (32.). Die Gäste sorgten erstmals durch Connor Dostals starkes Dribbling im Stadlau-Strafraum für Gefahr (36.), dann jagte Eichinger einen Freistoß übers Tor (38., der sehr aktive Fedi Houidi war gefoult worden). Derselbe Houidi leitete nur zwei Minuten später die Stadlauer Führung mit seinem Pass in die Tiefe für Eichinger ein - und dieser überhob gekonnt Gästekeeper Mark Grigoryan zum 1:0. Mit Elferalarm (Foul an Lorenzo Batista), aber ohne den dazu nötigen Pfiff des Schiedsrichters ging's in die Pause.

Nach Seitenwechsel bot sich dasselbe Bild: Stadlau klar überlegen und wie aus einem Guss. Steilpass von Yannick Hafner auf Leon Effenberger, der von Dostal an der Strafraumgrenze unfair gestoppt wurde - die Folge war "Rot" vom Referee (51.). Der Freistoß von Harba brachte nur einen Eckball ein (52.). Batista probierte es aus 25 Metern, Keeper Grigoryan hielt sicher (54.). Ein Zuckerpass in die Tiefe von Gollner setzte Harba perfekt in Szene, dieser kam jedoch nicht entscheidend zum Abschluss (58.). Mit seiner nächsten Chance traf der Stürmer allerdings zum 2:0, nach perfektem Zusammenspiel mit Eichinger - die Vorentscheidung (67.). Eichingers Treffer im 1vs1 auf Grigoryan entschied das Spiel dann endgültig, voran ging ein perfekter weiter Pass von Dominik Kurz (71.). Der eingewechselte David Obradovic schoss aus spitzem Winkel, Gästegoalie Grigoryan parierte gekonnt (78.), ehe es zum direkten Kapitänstausch bei Stadlau kam: Eichinger verließ das Feld, für ihn kam Gabriel Bayer - gibt's so auch nicht oft (80.). Kurz rettete bei Danijel Ivic' Schuss vor der Linie (81.), ein Obradovic-Freistoß nach Foul am eingewechselten Tomoya KIitazawa verfehlte das kurze Eck nur knapp (88.) und eine gefährliche Flanke von Daniel Plank faustete Stadlau-Keeper Aleksandar Mirkovic. Das war der Schlusspunkt nach einem wirklich guten Spiel der Stadlauer ...