28/10/2023

In der 2. Runde des Wiener Cups musste Stadlau auswärts beim Tabellenvierten der Oberliga B antreten. Bei den Donaustädtern wurde ausgiebig "rotiert" - allerdings auch gezwungen, da etliche Stammspieler ausfielen.
Von Beginn an war Stadlau zwar optisch überlegen, verzeichnete zwar rasch das 0:1 (10.) durch Christian Libic, der beim Abpraller nach Haris Harbas Stangen-Kopfball (die Ecke brachte Ermir Berisha perfekt) genau richtig stand. Ab da häuften sich aber die Stadlauer Ballverluste im Vorwärtsspiel. Zweimal ergaben sich daraus auch gute Chancen für Wacker, das zweifelsohne die wohl stärkste Saisonleistung bot: Stadlau-Keeper Vitali Stupak klärte gegen Cakir zur Ecke (13.) und parierte gegen Canli stark (16.). Das Spiel ging nun rasch hin und her: Edin Alihodzic wurde am Fünfer von zwei Wacker-Verteidigern in die Zange genommen (18.), Wacker-Goalie Sasmaz faustete den fälligen Corner vor Libic (19.), dann schoss Lorenzo Batista nach Flanke von Julian Gollner zu schwach (24.). Berisha von halbrechts (30., Sasmaz war aufmerksam) und Batista (31., knapp verzogen) probierten es aus beiden Strafraumecken, ehe das 0:2 gelang: Berisha spielte Alihodzic frei, der überlegt traf )33.). Tor Nr. zwei von Alihodzic wäre fällig gewesen, als er von Harba mit der Ferse allein Richtung Tor geschickt wurde, er vergab aber (38.), was sich wenig später in Form des 1:2 rächen sollte - Aydin traf aus gut 35 Metern einen Volley so, dass er genau ins Kreuzeck passte (41.). Mit drei Stadlau-Chancen endete Hälfte eins: Harba vergab aus 7 Metern (51.), Keeper Sasmaz war bei Berishas Stanglpass vor Harba am Ball (42.), parierte Batistas Schuss mittels Glanreflex, beim Nachschuss von Libic warf sich Senantes in den Schuss und verhinderte das 1:3.
Auch Hälfte zwei bot den (wenigen) Fans viele Strafraumszenen: Croizoru zog aus gut 25 Metern ab, Keeper Stupak bändigte das Spielgerät auf Raten (46.), Alihodzic nützte dann eine Vorarbeit von Harba per Ferse zum 1:3 (48.), Harba selbst hätte dann das nächste Tor machen MÜSSEN, verdribbelte aber nach Alihodzic-Vorarbeit (52.). Stupak stand nun öfter im Mittelpunkt, z.B. bei Acifs Schuss (53.) oder Canlis Topchance (60., rollte den Ball aber in Stupaks Hände)Dazwischen hätte auch Batista für Stadlau treffen MÜSSEN, die (Fersen-)Vorarbeit kam von Berisha (57.). Als Cakir zum 2:3 traf (61.) und Wacker den Ausgleich wollte, ergaben sich Räume für Stadlauer Gegenzüge: schnelle Kombination über Alihodzic und Berisha, doch ein misslungener Abschluss von Mateja Milosavljevic (63.), Kim Bröckl nach einem Eckball daneben (74.), dazwischen noch eine Kopfbalchance für Wackers Seker (77.), ehe Stadlau den Sack mit weiteren zusätzlichen Chancen zumachte: Libic konnte den einzigen Fehler von Keeper Sasmaz nicht nützen (82.), der eingewechselte David Obradovic traf zum 2:4, wobei eine Kombination über Milosavljevic und Berisha voranging (85.). In der Nachspielzeit rettete Sasmaz bei Berishas Flanke vor Harba (91.) und Yannick Hafners Kopfball nach Berisha-Corner verfehlte nur knapp (93.)
Fazit: Cup-Aufstieg gegen einen sehr ambitionierten Gegner geschafft, aber spielerisch ist "Luft nach oben" ...