TEAMS
KANTINESHOP
Matchbericht
05/11/2023

Von den zuletzt Verletzten kehrte Dominik Eichinger gegen die (vor Stadlau liegenden) Breitenseer in die Startelf zurück - und durfte nach mustergültiger Vorarbeit von Fedi Houidi schon nach sechs Minuten über das 1:0 jubeln. Zwei Minuten später zog Lorenzo Batista ab, Red Star-Keeper Jakl hielt. Nun wurde das Spiel ausgeglichen. Verhinderte zunächst noch Stadlau-Goalie Aleksandar Mirkovic mit Reflex gegen Sturzeis ein Gegentor (16.), traf Sonvilla mit der zweiten Red Star-Chance zum 1:1 (23.).

Dominik Kurz traf per Kopf nach weitem Freistoß von Eichinger die Oberkante der Latte (26.), ein Glanzreflex von Mirkovic gegen Signes und der Nachschuss von Königstein sorgten für Gefahr vorm Stadlau-Tor (36.), Red Stars Obradovic (Bruder unseres David) hatte Glück, für ein Foul von hinten von Referee Koscielnicki (der im Übrigen das Spiel sehr souverän leitete) nur "Gelb" zu sehen (38.), in Minute 44 verzog er dann nur knapp. Im Gegenzug kam Haris Harba nach guter Hereingabe von Leon Effenberger nicht zum Ball. Knapp davor spielte Red Stars Keeper beim Steilpass von Batista gegen Harba gut mit (43.).

Zur Pause brachte Stadlau-Trainer Stefan Horniatschek Offensiv-Joker Tomoya Kitazawa - und der bedankte sich mit der zweiten Aktion, legte ideal auf, und Harba traf zum 2:1 (48.). Eichinger verfehlte das Tor (50.) und musste verletzt raus (58., für ihn kam Mateja Milosavljevic, der nach Foul eines Red Star-Spielers selbst verletzt ausschied, 84.). Signes fand für die Gäste aus 7 Metern eine Topchance vor, schoss jedoch in Mirkovic' Hände (55.), Christian Libic schoss volley nach Obradovic-Corner daneben (58.), Mirkovic kam gegen Sturzeis gut heraus (62.), der dann mittels Weitschuss verzog (64.) - Red Star baute jetzt Druck auf, erzwang viele Ballverluste Stadlaus in der Vorwärtsbewegung, öffnete aber auch Räume für den einen oder anderen gefährlichen Gegenzug der Heimelf:

Milosavljevic blockte einen Kreuzer-Schuss (68.), bei einer Libic-Flanke verpassten Harba und Kitazawa in der Luft (69.), Kitazawa verzog nach Harba-Pass (76.), Milosavljevic schickte Harba ideal aufs Red Star-Tor, aber Jakl nahm ihm den Ball vom Fuß (77.). Dann schied mit Obradovic ein dritter Stadlauer verletzt aus (78.).

In der Nachspielzeit köpfelte Kreuzer daneben (92.) und gab's für Kitazawa nach Pass von Edin Alihodzic noch eine Gelegenheit (93.).

Fazit: drei Punkte nach v.a. in Hälfte zwei kämpferisch engagierter Defensivleistung.